Historie

Wir sind ein kleines Familienunternehmen mit einem Team von 9 Mitarbeitern. Das Kerngeschäft von uns ist seit ca. 1998 das Produzieren eines Brezelschling-Roboters, der bis heute in der 4. Entwicklungsstufe erfolgreich verkauft wird.

1980
Gründet

Gründet Herr Karl-Heinz Frey die Firma „Konstruktionsbüro-Frey“. Zunächst war Herr Frey als „freiberuflicher Konstrukteur“ an verschiedenen Großprojekten für Sondermaschinen und automatische Fertigungsstraßen beteiligt.

1982
Übernommen

Wurden zu den Konstrukteursarbeiten auch der Aufbau und die Inbetriebnahme solcher Anlagen beim Endkunden übernommen.

1984
1. Mitarbeiter

Wurde der 1. Mitarbeiter eingestellt.

1988
Werkhalle

Kauf einer Werkhalle, in der von nun an die konstruierten Maschinen auch im eigenen Haus aufgebaut und betriebsfertig eingerichtet wurden. Der Firmenname wurde in „Frey Sondermaschinen“ geändert.

1994
Kleinserien

Entwicklung der ersten Kleinserien - Maschine, eine Mauerstein – Versetzmaschine.

1998
Brezelschling-Maschine Gen.1

Wurde die erste wirtschaftliche Brezelschling-Maschine der Bäckereibranche vorgestellt.

2001
Brezelschling-Maschine Gen.2

Wurde die erste wirtschaftliche Brezelschling-Maschine der Bäckereibranche in der 2. Entwicklungsstufe vorgestellt.

2003
Produktionsfläche

Wurde die Produktionsfläche verdoppelt und der Maschinenpark modernisiert.

2007
Brezelschling-Maschine Gen.3

Wurde die erste wirtschaftliche Brezelschling-Maschine der Bäckereibranche in der 3. Entwicklungsstufe vorgestellt.

2018
Brezelschling-Maschine Gen.4

Wurde die erste wirtschaftliche Brezelschling-Maschine der Bäckereibranche in der 4. Entwicklungsstufe vorgestellt.

2019
Übernahme Dennis Frey

Am 01.04.2019 übernahm Dennis Frey das Unternehmen und führt es weiter. In diesem Zuge wurde das Einzelunternehmen in eine GmbH & Co. KG gewandelt.