We Put

  The Twist

    In Your Pretzel

The BRS-1500 produces up to 1500 fully twisted pretzels/hour/person, all you need to do is bake them! The shape and weight of each pretzel can be adjusted per your requirements and you can continue to use your traditional dough recipe that your customers have become accustomed to. For  further information visit the product page  or contact  us directly. 


Flexibility makes the difference!

In addition to traditional Bavarian and Swabian style pretzels, the BRS-1500 also produces other shapes such as straight sticks, round rings and cone shaped pretzels. Changing from one style to the other is quick and easy for the operator to do. Watch the video to see the BRS-1500 in action. 


Watch this short video to see how the BRS-1500 will reduce your labor while increasing consistency and quality of the end product.

Frey Sondermaschinen

What our clients have to say about us:

"Already since 12 years I have a pretzel twister from Frey and it just runs and runs and runs. Meanwhile there was installed a second machine, which we are also very pleased with."

Thomas Schmid, Backhaus Schmid-Kuhn

"Traditionally we produce all our products by ourselves. The pretzel twister from Frey helps us, without any cutbacks in quality. The operation of the machine can be done by an auxiliary, this leaves the baker with more time for other products. Since our bakery is in the heart of the city, space is limited. The BRS-1500 lets us use this few space perfectly."

Martin Meier, Bäckerei Meier

"We started the use of the pretzel twister with a lot of scepticism, but already after a couple of days we were amazed by the ease of handling and the results. The pretzels are not distinguishable neither in shape nor in taste from the manually twisted. Before up to 6 employees were occupied for several hours with the pretzel production. Since 2005 the same work is done by one person. We could not imagine a day without the machine. For us it has a similar value as the bread roll plant."

Gerhard Sailer, Bäckerei Sailer

"After 10 years of production with the BRS-1500 I would buy the same machine again from Frey. The quality of the products and the service convinced me."

Marcus Staib, Bäckerei Staib

"From my perspective the best investion in the last years! It is just genius, how one worker "on the side" produces our pretzels, while earlier 6 people were occupied with this task! We remember especially the tireless dedication during the setup phase of the technician Mr. Dziallas, who tweaked the configuration until we got our required thin arms of the pretzel!"

Dirk Voß, Bäckerei Voß

"Especially for an organic bakery it is important, the machine adapts to the dough recipe and not the other way around! With the pretzel twister from Frey we were able to improve the quality of our pretzel products significantly."

Albrecht Gehr, Bäckerei Gehr

"We have very high quality standards for our products and especially for our pretzels. After all we make 20% of our revenue with this. In the company Frey we found a competent and reliable partner, already for several years we work together successfully."

Albrecht Kauderer, Bäckerei Kauderer

"For the production of our Aumüller pretzel I had my own visions, which were realized ideally by the specialists at Frey. The result is a robust and very reliable machine. I am very pleased with the whole system."

Franz Ehrntaller, Bäckerei Aumüller

"Space is a rare and precious resource. Especially for such difficult tasks it is important to work with experienced and flexible engineers. The company Frey develped a special solution for us with a foldable infeed conveyour to integrate the BRS-1500 optimally in our bakery."

Rolf Wiedmaier, Bäckerei Wiedmaier

"20 million twisted pretzels speak for themselves. The machines operate perfectly and if there occurs any problem a service technician shows up the same day. Also with adaptions after years of production the high competence of the Frey company!" 

Winfried Hartwig, production supervisor Bäckerei Treiber

"My claim: The Bosch pretzel is unique!

The machine supports us with the artisanal production of our Bosch pretzel with the special taste. The manual transfer from the outfeed enables us to give an individual shape to our pretzel.

For us it is important to have every product go through the hand of a baker!"

Friedemann Bosch, Bosch Bäckhäusle

"14 years ago I purchased one of the first machines and I still use it every day. Most of the problems that occur can be solved with the help of the phone support. Frey is a fair partner who offers real service to their clients."

Ulrich Schneider, Bäckerei Schneider, Mössingen

"After 6 years with the BRS-1500 we purchased a second machine and it was a good decision. We produce pretzels, martin's pretzel from yeast dough, baguette buns and all sticks and so on with the system. I get the best imagineable service and counseling and I feel well attended."

Marco Gillen,  Bäckerei Gillen

"Finally my pretzel is like I wanted it for a long time. On every day."

Bernhard Remmele, Bäckerei Luckscheiter

This page use cookies Read more …

BRS-1500

Wir schlingen

          Ihre Brezel

Mit unserem Brezelschlinger BRS-1500 können Sie mit einer Person 1500 Brezeln pro Stunde produzieren. Dabei können sie ihren gewohnten Teig weiterhin verwenden. Die Form und das Gewicht können nach Ihren Wünschen festgelegt werden. Für weitere Informationen besuchen Sie die Produktseite oder kontaktieren Sie uns direkt.

BRS-1500

Die Vielfalt macht den Unterschied

Neben bayrischen und schwäbischen Brezeln kann der integrierte Hörnchenwickler auch Stangen, Ringe und Hörnchen herstellen. Aus diesem Grund kann sich die Anschaffung einer BRS-1500 auch schon ab einer Tagesproduktion von 750 Brezeln rechnen. Die Maschine kann sehr schnell und unkompliziert auf Stangenproduktion umgestellt werden. Erleben Sie die BRS-1500 in Aktion (Video).

BRS-1500

Das Funktionsvideo zeigt ihnen, wie die BRS-1500 auch ihren Alltag vereinfachen kann. Die Vorraussetzungen für die Aufstellung der Maschine entnehmen sie den technischen Daten.

Frey Sondermaschinen

Das sagen unsere Kunden über uns:

"Bereits seit 12 Jahren habe ich einen Brezelschlinger der Firma Frey und der läuft und läuft und läuft. Inzwischen wurde eine zusätzliche Maschine installiert, mit der wir ebenfalls sehr zufrieden sind."

Thomas Schmid, Backhaus Schmid-Kuhn

"Traditionell stellen wir alle unsere Produkte selbst her. Der Brezelschlinger der Firma Frey hilft uns dabei, ohne dass wir Abstriche bei der Qualität hinnehmen müssen. Die Arbeit an der Maschine kann von einer Hilfskraft übernommen werden, dadurch haben unsere Bäcker mehr Zeit für andere Produkte. Da unsere Backstube im Herzen der Stadt liegt, ist der Platz in der Backstube begrenzt. Mit dem BRS-1500 können wir diesen perfekt nutzen."

Martin Meier, Bäckerei Meier

"Mit großer Skepsis haben wir die Brezelmaschine in Betrieb genommen, waren aber schon nach wenigen Tagen begeistert über Handling und Ergebnis. Die Brezeln sind von Handgeschlungenen weder in Form noch in Geschmack zu unterscheiden. Wir haben früher mit 5-6 Mann über mehrere Stunden Brezel aufgearbeitet, seit 2005 macht die selbe Arbeit 1 Mann. Wir könnten uns eine Produktion ohne unsere Brezelmaschine nicht mehr vorstellen, sie hat einen ähnlichen Stellenwert wie die Brötchenanlage.“

Gerhard Sailer, Bäckerei Sailer

"Nach 10 Jahren Produktion mit dem BRS-1500 würde ich die selbe Maschine nochmals bei der Firma Frey kaufen. Die Produktqualität und der Service haben mich überzeugt."

Marcus Staib, Bäckerei Staib

„Aus meiner Sicht die beste Investition der letzten Jahre! Es ist einfach genial, wie ein Mann „nebenher“ die Brezeln herstellt, während vorher 6 Mann damit beschäftigt waren! Besonders in Erinnerung bei der Inbetriebnahme der Maschine ist uns der unermüdliche Einsatz des Technikers Herr Dziallas, der solange an den Einstellungen feilte, bis wir unsere gewünschten dünnen Ärmchen bei den Brezeln hatten!“

Dirk Voß, Bäckerei Voß

"Besonders für eine Bio-Bäckerei ist es wichtig, daß sich die Maschine an den Teig anpasst und nicht umgekehrt! Mit dem Brezelschlinger der Fa. Frey konnten wir unsere Brezelqualität nochmal deutlich steigern."

Albrecht Gehr, Bäckerei Gehr

"Gerade bei der Brezel haben wir einen sehr hohen Qualitätsanspruch, schließlich machen wir 20% unseres Umsatzes damit. Mit der Fa. Frey haben wir einen sehr kompetenten und zuverlässigen Partner,  und das schon seit mehreren Jahren."

Albrecht Kauderer, Bäckerei Kauderer

"Für die Produktion unserer Aumüller-Breze hatte ich meine eigenen Vorstellungen, die von den Spezialisten der Fa. Frey optimal umgesetzt wurden. Das Ergebnis ist eine robuste sehr zuverlässige Maschine. Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage."

Franz Ehrntaller, Bäckerei Aumüller

"Platz ist in unserer Backstube ein kostbares Gut. Gerade bei solchen schwierigen Aufgabenstellungen ist es wichtig mit erfahrenen und flexiblen Maschinenbauern zusammen zu arbeiten. Fa. Frey entwickelte für uns eine Lösung mit klappbarem Zuführband, um die BRS-1500 optimal in unsere Backstube zu integrieren."

Rolf Wiedmaier, Bäckerei Wiedmaier

"20 Millionen geschlungene Brezeln sprechen für sich. Die Maschinen laufen bestens und sollte wirklich mal was sein, so kommt der Techniker noch am selben Tag. Auch bei Anpassungen nach mehreren Jahren Produktion zeigt sich die hohe Kompetenz der Firma Frey!"

Winfried Hartwig, Produktionsleiter Bäckerei Treiber

“Mein Anspruch: Die Bosch Brezel isch einzigartig!

Die Maschine unterstützt uns in der handwerklichen Herstellung unserer Bosch-Brezel mit dem besonderen Geschmack. Gerade die Abnahme und das Aufsetzen von Hand gibt der Brezel die individuelle Form, halt vom Bosch! 

Bei uns gilt: Jeder Teigling durch die Hand eines Bäckers!“

Friedemann Bosch, Bosch Bäckhäusle

“Ich habe vor über 14 Jahren eine der ersten Maschinen gekauft und ich arbeite täglich damit. Wenn mal was dran ist, dann hilft meist die telefonische Hotline. Fa. Frey ist ein fairer Partner der für seine Kunden echten Service bietet.“

Ulrich Schneider, Bäckerei Schneider, Mössingen

„Nach 6 Jahren mit dem Brezelschlinger BRS1500 haben wir noch eine zweite Maschine gekauft, und es war eine gute Entscheidung. Wir fertigen Laugenbrezel, Martinsbrezel aus Hefeteig, Baquettewecken sowie sämtliche Stangen usw. mit der Anlage. Beste Beratung und Betreuung, da bin ich gut aufgehoben.“

Marco Gillen,  Bäckerei Gillen

„Endlich ist meine Brezel so, wie ich sie schon lange haben wollte. Und das an jedem Tag.“

Bernhard Remmele, Bäckerei Luckscheiter

Diese Seite nutzt cookies Weiterlesen …